X
  GO
Ihre Mediensuche
Musée d'Orsay, Führer
Verfasser: Mathieu, Caroline
Jahr: 1987
Verlag: Köln, DuMont
Sachbücher

Standort

Exemplare
StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: K 13 Pari / Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle
Inhalt
Ausserordentlich und anspruchsvoll wie die Ausstellungsidee - die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in seiner kunst-, ja kulturgeschichtlichen Totalen (aus französischem Blickwinkel notabene!): Architektur, Plastik, Malerei, Kunstgewerbe, Fotografie u.a., - vordergründig eher verwirrend, weil reich in den Bezügen, ist auch dieser offiziöse Führer der neuesten Pariser Museum-Attraktion (für den die Konservatorin verantwortlich zeichnet). Die essayartigen, einführenden Textblöcke, die informieren wollen, ohne vorzuschreiben, bündeln die Exponate Raum für Raum, Themengruppe nach Themengruppe, jeweils untermalt durch farbige Abbildungen. Ausstattungsmässig, typographisch wie reproduktionstechnisch ist das Buch von allererster Qualität. Empfehlenswert überall dort, wo ein Louvre-Führer angeboten wird; das Musée d'Orsay ist chronologisch als "Fortsetzung" konzipiert. (2 S)
Details
Verfasser: Mathieu, Caroline
Jahr: 1987
Verlag: Köln, DuMont
Systematik: K 13
ISBN: 3-7701-2230-5
Beschreibung: 280 S. : zahlr. Ill.(z.T. farb.), graph. Darst.
Schlagwörter: Führer, Musée d'Orsay, Paris
Fußnote: Aus d. Franz. übers.
Mediengruppe: Sachbücher