Cover von Der Zimmerspringbrunnen wird in neuem Tab geöffnet

Der Zimmerspringbrunnen

ein Heimatroman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sparschuh, Jens
Verfasserangabe: Jens Sparschuh
Jahr: 1995
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: Buch Romane

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: A Sparsch / Magazin / `Wenden Sie sich an die Info im 1.OG Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Im Vergleich zu seinem letzten, verschachtelten Roman "Der Schneemensch" (ID 20/93) zeichnet sich dieser satirische Heimatroman, in dem der Autor geschickt die gesamtdeutsche Gegenwart persifliert, durch seine Schnörkellosigkeit aus. Sein Held, der arbeitslose Hinrich Lobek, bewirbt sich als Ost-Vertreter für Zimmerspringbrunnen. Er bekommt den Job und wird in die Verkaufsstrategien der Branche eingewiesen. Gemeinsam mit einem jüngeren Westkollegen geht er auf Kundenfang. Doch das Geschäft geht zunächst schlecht. Das durch Zufall vom handwerklich geschickten Lobek entworfene Modell "Atlantis" wird unverhofft zum Verkaufsschlager. "Verspottet werden ost- wie westdeutsche Eigenarten gleichermassen, sei es die zum bequemen Ritual gewordene Opferhaltung der einen, sei es die Kolonisierungswut der anderen Deutschen" (so der "Spiegel"). Ein empfehlenswertes Lesevergnügen für alle Bibliotheken.Ulrich Kühne

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sparschuh, Jens
Verfasserangabe: Jens Sparschuh
Jahr: 1995
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-462-02440-X
Beschreibung: 1. Aufl., 160 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Romane