Cover von Schweig wenn du sprichst wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Schweig wenn du sprichst

Roman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Verschueren, Roel
Jahr: 2011
Verlag: Picus-Verlag
Mediengruppe: eMedien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: eBibliothek

Inhalt

Victor hat es aus Belgien nach Wien verschlagen, wo er sich mit seiner Freundin auf die Geburt ihrer gemeinsamen Tochter freut. Ein Besuch bei seiner Mutter in Gent stößt ihn auf einen rätselhaften Brief seines verstorbenen Vaters aus dem Jahr 1942. Die Fragen, die diese Zeilen aufwerfen, lassen Victor keine Ruhe mehr: Warum fuhr sein Vater als Belgier 1942 nach Österreich? Was hatte er mit der Waffen-SS zu tun? Und warum schweigt sich eigentlich jeder in seiner Familie darüber aus? Die Suche nach der Wahrheit wird für Victor zur Suche nach seiner eigenen Identität. Am schmerzhaftesten empfindet Victor das Schweigen seiner Mutter. Die alte Dame ist dickköpfig und sie wird es umso mehr, je eindringlicher Victor sich um Antworten bemüht. Erst die Hilfe eines Freundes seines Vaters bringt Victor schließlich der Lösung näher. Doch die Wahrheit sieht anders aus, als er es je geahnt hätte. Roel Verschueren deckt in seinem Debütroman die unterdrückten Geheimnisse einer ganzen Familie auf. Konsequent konfrontiert er mehrere Generationen mit ihrer Verdrängung der flämischen Kollaboration im Zweiten Weltkrieg. Dabei geht es ihm nicht um eine späte Verurteilung. Aber er zwingt seine Figuren, in den Spiegel zu schauen. Was sie dort sehen, ist nicht schön, aber es ist ein Stück Freiheit.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Verschueren, Roel
Jahr: 2011
Verlag: Picus-Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7117-5011-2
Beschreibung: 197 S.
Schlagwörter: Belgier, Belletristische Darstellung, Nationalsozialist, Vater, Wien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Selge, Titus
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedien