Cover von Am Anfang war das Wort wird in neuem Tab geöffnet

Am Anfang war das Wort

Texte von 1969 - 1990
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Havel, Václav
Jahr: 1990
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Sachbücher

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: V 1.2 Have / Verschiedenes Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Am 29. 12. 89 wurde Václav Havel Staatspräsident der Tschechoslowakei. Obwohl sein Mut als Dissident ihn das Leben hätte kosten können (er wurde 1983 schwer erkrankt aus einem seiner vielen Gefängnisaufenthalte entlassen), zögerte er nie, in Übereinstimmung mit sich und der Wahrheit zu leben, zu denken, zu sprechen und zu schreiben: fragend, beharrlich, nie ohne Verständnis, doch eigenwillig und deutlich (BA 12/87 u.a.). Diese Integrität, in "radikaler Andersartigkeit zu widerstehen", prägt alle seine Texte, auch seine Neujahrsansprache 1990 nach seiner Wahl. Politik begreift er als "Kunst, sich selbst und die Welt besser zu machen". Havels 9 Texte, Briefe und Reden - darunter die Briefe an Alexander Dubcek (1969); Gustáv Husák (1975); die Reden zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Toulouse (1984) und der Verleihung des niederländischen Erasmus-Preises (1986) sowie zur Verleihung des Friedenspreises des Dt. Buchhandels (1989) - sind Pflichtanschaffung schon für Bibl

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Havel, Václav
Jahr: 1990
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik V 1.2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-499-12838-1
Beschreibung: Orig.-Ausg., 249 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Tschechoslowakei, Widerstand
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher