Cover von Anselm Grüns Buch der Antworten wird in neuem Tab geöffnet

Anselm Grüns Buch der Antworten

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Grün, Anselm
Verfasserangabe: Anselm Grün
Jahr: 2007
Verlag: Freiburg [u.a.], Herder
Mediengruppe: Sachbücher

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: R 5.6 Grün / Religion Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Der gefragte Kursleiter, Benediktinerpater der Abtei Münsterschwarzach, beantwortet Fragen über Glück und Leid, Freiheit und Verantwortung, die ihm bei seinen Vorträgen immer wieder gestellt werden.
Die Feststellung Pater Grüns, dass über den Antworten der Kirchen leicht die gestellten Fragen verloren gingen, bedarf keines Kommentars. In seinem Buch konzentriert sich der Münsterschwarzacher Benediktiner und - auch von eher kirchenfernen Rezipienten - geschätzte Kursleiter (der in "Mein Weg in die Weite", BA 9/03, über sich Auskunft gab; hier zuletzt: "Der Glaube der Christen", BA 11/06) auf die Fragen zu Glück und Leid, Freiheit und Verantwortung, nach und über Gott, die ihm die Zuhörer seiner Vorträge immer wieder stell(t)en. Seine Antworten auf diese "Königsfragen" "ganz normaler Menschen" charakterisiert er als subjektiv, von eigener Erfahrung geprägt und vor dem Hintergrund der ihm vertrauten Theologie entworfen. Auch in öffentlichen Bibliotheken wird beobachtet, dass sich Sinn suchende Nutzer zunehmend wieder für christliches Gedankengut offen zeigen. Somit ist eine umfassende Anschaffungsempfehlung nicht nur zur Abdeckung aktuellen Bestseller-Interesses (und unter Vernachlässigung des Aspekts, dass es sich eigentlich eher um einen Titel für den Eigenbesitz handelt) vertretbar. (1)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Grün, Anselm
Verfasserangabe: Anselm Grün
Jahr: 2007
Verlag: Freiburg [u.a.], Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 5.6
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zum Vorlesen
ISBN: 978-3-451-29630-7
2. ISBN: 3-451-29630-6
Beschreibung: 272 S.
Schlagwörter: Lebensführung, Ratgeber, Sinnfindung, Lebensgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher