X
  GO
Ihre Mediensuche
Bettina von Arnim
Verfasser: Bäumer, Konstanze; Schultz, Hartwig
Verfasserangabe: Konstanze Bäumer ; Hartwig Schultz
Jahr: 1995
Verlag: Stuttgart [u.a.], Metzler
Sachbücher

Standort

Exemplare
StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: L 7.51 Arni / Literatur Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle
Inhalt
B. von Arnim hat ihr Leben durchgehend schreibend begleitet und wurde durch ihre autobiographisch geprägten Briefromane bekannt. So ist die ineinandergreifende Darstellung von Leben und Werk nur konsequent. Anschaulich wird der Weg von der literarisch ambitionierten Bewunderin Goethes zur engagierten Kritikerin der sozialen Missstände in Preussen geschildert; das Schwergewicht liegt aber auf einer fundierten Interpretation ihrer Werke unter Einbeziehung der neuesten Forschungsergebnisse. Die ausführliche Bibliographie betont den wissenschaftlichen Charakter dieses Bandes, der wegen der klaren Diktion und des aktuellen Forschungsstandes nach den populären Darstellungen von I. Drewitz (BA 8/84) und Helmut Hirsch (BA 9/87) in Bibliotheken vorhanden sein sollte. (2)
Details
Verfasserangabe: Konstanze Bäumer ; Hartwig Schultz
Jahr: 1995
Verlag: Stuttgart [u.a.], Metzler
Systematik: L 7.51
ISBN: 3-476-10255-6
Beschreibung: X, 204 S.
Schlagwörter: Arnim, Bettina von
Mediengruppe: Sachbücher