Cover von Solus Rex wird in neuem Tab geöffnet

Solus Rex

die schöne böse Welt des Vladimir Nabokov
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maar, Michael
Verfasserangabe: Michael Maar
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Berlin Verlag
Mediengruppe: Sachbücher

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: L 6.21 Nabo / Literatur Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Wer meint, er kenne das Werk des russisch-amerikanischen Schriftstellers Nabokov gut, der lasse sich mit dieser Studie in tiefere Gefilde seiner Texte entführen, um versteckte Motive, Andeutungen zu entdecken und festzustellen, wie eng Leben und Werk miteinander verknüpft sind.
Diese Monografie, die als Spurensuche durch das Werk des "Lolita"-Autors angepriesen und von der Kritik durchweg gelobt wurde, ist in der Tat eine spannende Lektüre des Literaturkritikers Michael Maar (zuletzt ID 19/07, zu Nabokov vgl. aber vor allem ID 22/02). Man taucht in filigrane Textgefilde ein, folgt den Motiv-Entschlüsselungen und intertextuellen Spinngeweben mit Faszination und Erwartung, greift schließlich zu den Nabokov-Werken selbst, um den umfangreichen Gedankengängen besser folgen zu können. Maar, der auch Psychologe ist, will dabei verschiedene Seiten des russisch-amerikanischen Erfolgsschriftstellers beleuchten ("Nabokov erzieht seine Deuter zu Kabbalisten") und dessen "Seelen- und Einbildungskraft" mit einbeziehen. So, wie der einsame schwarze König einer Schachvariante ("Solus Rex") war und ist auch Nabokov eine einzigartige Gestalt unter den Romanciers. Vgl. die Nabokov-Biografie von Brian Boyd (BA 12/99, ID 36/05), bei Vorhandensein sollte auch das vorliegende, wenngleich für einen engen Leserkreis gedachte Buch angeschafft werden. (3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maar, Michael
Verfasserangabe: Michael Maar
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Berlin Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik L 6.21
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8270-0512-0
2. ISBN: 3-8270-0512-4
Beschreibung: 204 S.
Schlagwörter: Nabokov, Vladimir V.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher