Cover von Abschiedsgeschenk wird in neuem Tab geöffnet

Abschiedsgeschenk

Roman in drei Sätzen
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tasic, Vladimir
Verfasserangabe: Vladimir Tasic
Jahr: 2007
Verlag: München, SchirmerGraf
Mediengruppe: Buch Romane

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: A Tasi / Magazin / Wenden Sie sich an die Info im 1. OG Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Der Ich-Erzähler, ein junger, aus Serbien nach Kanada emigrierter Wissenschaftler, bekommt eines Tages ein Paket mit der Asche seines verstorbenen Bruders. In der Erinnerung ziehen Stationen, Ereignisse aus der Kindheit und Jugend in Novi Sad und das Leben in Kanada vorbei.
An einem Dezembermorgen bekommt der Ich-Erzähler ein Paket mit der Asche seines verstorbenen Bruders. In einem sprudelnden Erinnerungsstrom ziehen Ereignisse und Stationen der gemeinsamen Kindheit und Jugend im Vorkriegsjugoslawien vorbei. "Allegro" ist der 1. der 3 Sätze genannt, in denen dieser Roman komponiert ist. Der 2. Satz, "Largo cantabile", kreist um den geheimnisvollen Tod des Bruders, der genial, aber lebensuntüchtig war. In zahlreichen Aufzeichnungen, die bei seinem plötzlichen Verschwinden meist verlorengingen, hat er das kulturelle Erbe mit seiner Fantasie und Kreativität und oft wahnwitzigen Ideen neu belebt. Der 3. Satz, "Allegro non molto", erzählt die Emigration und das neue Leben in Kanada mit seiner Frau, einer serbisch-stämmigen Töpferin. Wie sich hier, über den Tod hinausgehend, die Genialität des Bruders beweist, sei nicht verraten. V. Tasic, 1969 in Novi Sad geboren, ging als Student nach Kanada, wo er heute Mathemathik lehrt. Sein 1., vergnüglich zu lesender Roman wurde von der serbischen Literaturkritik positiv aufgenommen. Ab mittleren Bibliotheken empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tasic, Vladimir
Verfasserangabe: Vladimir Tasic
Jahr: 2007
Verlag: München, SchirmerGraf
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik A
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 978-3-86555-041-5
2. ISBN: 3-86555-041-X
Beschreibung: 190 S.
Schlagwörter: Belletristische Darstellung, Bruder, Kanada, Serben, Trauer, Wissenschaftler
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Oprostajini dar
Fußnote: Aus dem Russ. übers.
Mediengruppe: Buch Romane