Cover von Schlesische Sagen wird in neuem Tab geöffnet

Schlesische Sagen

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: gesammelt u. hrsg. von Will-Erich Peuckert
Jahr: 1989
Verlag: München, Diederichs
Mediengruppe: Buch Romane

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Am Schles / Märchen Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Seine bereits 1924 erschienene Sammlung "Schlesische Stammeskunde" gab der Volkskundler Peuckert (1895-1969) 1966 in einer Neubearbeitung wieder heraus (BuB 1967, 3, 293), s. Z. noch in Fraktur gesetzt. Die nun von jedermann lesbare Neuausgabe in Antiqua folgt im Text und in den überaus umfangreichen Quellennachweisen der früheren Ausgabe, ist jedoch mit alten Landschafts- und Städtebildern wesentlich reichhaltiger illustriert. Peuckert berücksichtigte bei seiner Auswahl (die ihm zu knapp erschien) auch die schlesisch besiedelten Randlandschaften Nordböhmens und Mährens, ausserdem Sagen, die in früheren und umfangreicheren (heute sämtlich vergriffenen) Sammlungen nicht aufschienen. Da Peuckert die Sage in engem Zusammenhang mit ihrer Landschaft sieht, wird der Band vor allem alte Schlesier ansprechen, wegen seines volkskundlichen Wertes geht er über diesen landsmannschaftlichen Aspekt aber weit hinaus. - Empfehlenswert und breiter einsetzbar.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: gesammelt u. hrsg. von Will-Erich Peuckert
Jahr: 1989
Verlag: München, Diederichs
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Am
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-424-00986-5
Beschreibung: Neuausg., 378 S. : Ill.
Schlagwörter: Anthologie, Sage, Schlesien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Peuckert, Will-Erich
Mediengruppe: Buch Romane