Cover von Fritz Haber wird in neuem Tab geöffnet

Fritz Haber

Chemiker, Nobelpreisträger, Deutscher, Jude ; eine Biographie
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stoltzenberg, Dietrich
Verfasserangabe: von Dietrich Stoltzenberg
Jahr: 1994
Verlag: Weinheim [u.a.], VCH
Mediengruppe: Sachbücher

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Na 1.1 Habe / Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Fritz Haber (1868-1934) war einer der grossen, charakterlich aber umstrittenen Chemiker des 20. Jahrhunderts. 1898 wurde er Professor in Karlsruhe und von 1911 bis zu seiner Emigration 1933 (er war Jude) Leiter des bedeutenden Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physikalische Chemie und Elektrochemie in Berlin. Sein grösstes Verdienst ist die Entwicklung der technischen Synthese von Ammoniak aus den Elementen, wohingegen sein Einsatz für Gaswaffen, den er als glühender Patriot unterstützte, auf heftige Kritik stiess. Dem Autor, der selbst Chemiker ist und der hier die erste gründliche und detaillierte deutschsprachige Biographie über Haber vorlegt, gelang nicht zuletzt durch Auswertung und Zitierung umfangreichen Originalmaterials eine ausgewogene Darstellung. Wegen des grossen Umfangs und stattlichen Preises eher für grössere Büchereien. (3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Stoltzenberg, Dietrich
Verfasserangabe: von Dietrich Stoltzenberg
Jahr: 1994
Verlag: Weinheim [u.a.], VCH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Na 1.1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-527-29206-3
Beschreibung: XIV, 669 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Biographie, Haber, Fritz, Biografie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher