Cover von Easy Rider wird in neuem Tab geöffnet

Easy Rider

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Regie: Dennis Hopper
Jahr: 1999
Verlag: München, Columbia Tristar
Mediengruppe: DVD

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: DVDA Easy Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Mit diesem Film gelang es dem Dreiergespann Dennis Hopper, Peter Fonda und Jack Nicholson nicht nur Anerkennung in Hollywood zu finden (weil dies sicher der erfolgreichste Film 1969 war), sondern das zu schaffen, was man als "Kultfilm" bezeichnet. Seit "Easy Rider" sind schwere Motorräder auch zu einem Symbol für Freiheit und Außenseitertum geworden. Dabei ist die ganze Geschichte ein "bad trip". Aus dem sonnigen Kaliforniens machen sich die beiden Freunde Captain America und Billy The Kid auf nach New Orleans, wo sie den sagenhaften Karneval, den Mardi Gras, erleben wollen. Doch je näher sie an ihr Ziel kommen, desto verheerender werden die Ereignisse und die Umwelt. So hat diese Reise der Antihelden etwas Tragisches. Mit "Easy Rider" wurde das "roadmovie" geboren, der Straßenfilm (endlos unterwegs sein, ohne daß eine wirkliche große Geschichte passiert).
 
Die schöne, aber tödlich endende Reise zweier Motorrad-Hippies von Los Angeles nach New Orleans. Zugleich ein gesellschaftskritischer Film über den Terror von Bürgern.
 
Was haben sie bei "Easy Rider" gelernt, Ihrem ersten großen Erfolg?
Eine ganz eigene Art von Pflichtbewußtsein. Am ersten Drehtag erschien ich um acht Uhr morgens. Um neun hat mich Dennis Hopper in eine Bar geschleppt und abgefüllt. Danach haben wir betrunken angefangen zu drehen und ziemlich viel improvisiert. Neun Monate später saß ich in Cannes, registrierte die Reaktion der Zuschauer im Kino und sagte zu mir: "Wow, jetzt bist du ein Star."
Jack Nicholson im Interview mit Alain Morel, Die Woche, 7.2.97
 
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Regie: Dennis Hopper
Jahr: 1999
Verlag: München, Columbia Tristar
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVDA
Altersfreigabe: 16
ISBN: B-00-004RYU-U
Beschreibung: 1 DVD, 92 min., farb. + 1 Beiheft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hopper, Dennis; Fonda, Peter; Nicholson, Jack
Originaltitel: Easy Rider
Fußnote: Orig.: USA, 1969 Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Hindi, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Isländisch, Holländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Griechisch, Hebräisch, Spanisch, Italienisch
Mediengruppe: DVD