Cover von Der Fall des verschwundenen Lords wird in neuem Tab geöffnet

Der Fall des verschwundenen Lords

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Springer, Nancy
Verfasserangabe: Nancy Springer
Jahr: 2019
Verlag: München, Knesebeck
Mediengruppe: Jugendroman

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Ju 7.1 Sprin / Thrill Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Fahrbibliothek
Standorte: Ju 7.1 Sprin / Thrill Status: Entliehen Frist: 07.05.2024 Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Jugendbibliothek

Inhalt

Du hast bestimmt schon mal von Sherlock Holmes gehört, aber kennst Du auch seine Schwester Enola?
 
Sie lebt mit ihrer Mutter Eudoria abgeschieden auf dem Land. An Enolas 14. Geburtstag verschwindet Eudoria plötzlich und hinterlässt nur ein paar verschlüsselte Hinweise.
Davon erfahren auch ihre Brüder Sherlock und Mycroft und besuchen sie kurzfristig. Sie hofft, dass die beiden ihr bei der Suche helfen können. Enola wurde von ihrer Mutter in Kampfkunst und verschiedenen Naturwissenschaften unterrichtet, was jedoch bei ihren Brüdern nicht gut ankommt. Daher wollen die beiden sie in ein Internat für Mädchen stecken. Enola findet dies schrecklich und flüchtet heimlich nach London, um mit der Suche nach ihrer Mutter zu beginnen. Dort weckt der Fall um den auf geheimnisvolle Weise verschwundenen Viscount Tewkesbury ihre Neugierde und sie beginnt nach Hinweisen zu suchen. Denn sie möchte den Fall vor ihrem Bruder Sherlock lösen.
Ob sie es schafft, gleichzeitig ihre Mutter und Tewkesbury zu finden, obwohl ihre Brüder ihr auf den Fersen sind?
 
Meine Meinung:
Ich fand das Buch großartig, ein Krimi für Jugendliche ab 12 Jahren.
Man kann sofort mit Enola als Hauptfigur mitfühlen und erfährt, wie es ist eine "Holmes" zu sein. Außerdem erfährt man etwas über die Gesellschaft und Politik der viktorianischen Zeit, da die Geschichte in dieser Epoche spielt. Als Mädchen/Frau hatte man kein Recht auf Bildung und Mitbestimmung in der Gesellschaft, doch Enola beweist genau das Gegenteil - sie ist mutig und schlau.
 
Hermine (14 Jahre)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Springer, Nancy
Verfasserangabe: Nancy Springer
Jahr: 2019
Verlag: München, Knesebeck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ju 7.1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9572826-0-6
2. ISBN: 3-9572826-0-8
Beschreibung: 189 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: The Case of the Missing Marquess
Fußnote: Aus d. Engl. übers.
Mediengruppe: Jugendroman