Cover von Iskender wird in neuem Tab geöffnet

Iskender

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schulz, Hermann
Verfasserangabe: Hermann Schulz
Jahr: 1999
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Carlsen
Mediengruppe: Buch Romane

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: A Schulz / Romane Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Fahrbibliothek

Inhalt

Asaf Karpat, ein Alewite aus Anatolien, kommt Anfang der 60er als Gastarbeiter nach Deutschland. Er verliebt sich in ein zweifelhaftes Barmädchen, das er bald darauf in den Armen eines Anderen findet. Jahre später erfährt er, dass in der kurzen Verbindung ein Kind gezeugt wurde. Nach dem Tod der Mutter begibt er sich auf die Suche nach seinem Sohn, der als "hoffnungsloser, psychisch kranker Fall" in einem Heim lebt. Nach Monaten der Annäherung entführt er ihn in die Türkei, wo er durch bäuerliche Arbeitstherapie gesundet. Durch den Mut einer Botschaftsangestellten wird die Rücküberführung in eine deutsche Anstalt verhindert. Wie bereits in "Auf dem Strom" (BA 11/98) erhebt H. Schulz überzeugend seine Stimme für Menschlichkeit im Einklang mit der Natur jenseits von Besitz und kontra Bürokratie. Als etwas überflüssiger und pathetisch aufgeladener Nebenstrang wurde die Liebesbeziehung eines deutschen Pianisten und einer Türkin eingeflochten. In Stil und Aufmachung eher ein gediegener "Erwachsenenroman". Aber auch für Jugendliche (Vermittlung notwendig) empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schulz, Hermann
Verfasserangabe: Hermann Schulz
Jahr: 1999
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Carlsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-551-58054-5
Beschreibung: 229 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Romane