Cover von Dein Name ist Olga wird in neuem Tab geöffnet

Dein Name ist Olga

Briefe an meine mongoloide Tochter
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Espinàs, Josep M.
Jahr: 1988
Verlag: Zürich, pendo-Verlag
Mediengruppe: Sachbücher

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Pa 7.4 Espin / Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Der Autor, ein katalanischer Schriftsteller (humanistische Essays, Romane, Reportagen), schreibt 17 fiktive Briefe an seine derzeit 32jährige mongoloide Tochter. Der Tenor entspricht dem vorangestellten Plakattext: "Ihr sagt mongoloid, wir sagen Down-Syndrom. Seine Freunde rufen ihn beim Namen." Gedacht ist der Text in erster Linie für Eltern in vergleichbarer Lage. Er bietet keine sachliche Beratung. Der Vater reflektiert über seine Empfindungen und Beziehungen zur Tochter, zum Leben. Die offengelegte Sensibilität in seinem privaten Bereich vermag den Leser so zu bannen, dass auch er die möglichen positiven Seiten des Komplexes Behinderung zu erfühlen beginnt. Mit anderen Lebensbeschreibungen behinderter Kinder nicht zu vergleichen, da mehr philosophisch, literarisch gewichtet. (3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Espinàs, Josep M.
Jahr: 1988
Verlag: Zürich, pendo-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pa 7.4
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Behinderung
ISBN: 3-85842-155-3
Beschreibung: 120 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: El teu nom és Olga
Fußnote: Aus d. Span. übers.
Mediengruppe: Sachbücher