Cover von E. T. A. Hoffmanns letzte Erzählung wird in neuem Tab geöffnet

E. T. A. Hoffmanns letzte Erzählung

Roman
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mensching, Gerhard
Jahr: 1989
Verlag: Zürich, Haffmans
Mediengruppe: Buch Romane
nicht verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: A Mensch / Magazin / `Wenden Sie sich an die Info im 1.OG Status: Gesperrt Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

E. T. A. Hoffmann soll wegen Verstrickung in demagogische Umtriebe beschattet und durch Gift langsam zu Tode gebracht worden sein? Kein schlechter Vorwurf für einen ironisch-anspielungsreichen, historisierenden Krimi, in den auch noch eine parodistische Paraphrase Hoffmannscher Motive in seiner "letzten Erzählung" eingeschoben ist. In der Form von Erinnerungen eines ehemaligen Studenten, der sich als Spitzel gegen Hoffmann verdingte, später aber seine Zeit der Aufklärung von dessen Tod widmet, will das Buch jedoch, mit allerlei Motiv-Zitaten trivialer Stoffe und Bildungsreminiszenzen ausstaffiert, unbedingt amüsant sein, ist aber meines Erachtens nur langweilig und insgesamt misslungen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mensching, Gerhard
Jahr: 1989
Verlag: Zürich, Haffmans
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-251-00147-7
Beschreibung: 457 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Romane