Cover von Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben wird in neuem Tab geöffnet

Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben

Frankfurter Poetik-Vorlesung
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Burger, Hermann
Jahr: 1986
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Mediengruppe: Sachbücher

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: L 7.61 Burg / Literatur Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Burger, Jg. 42, studierte Architektur, später Germanistik. Er ist Privatdozent an der ETH Zürich. Die Poetik-Vorlesung des poeta doctus jedoch ist keine wissenschaftlich-theoretische Abhandlung, sondern ein höchst amüsantes, gescheites und lesenswertes Buch über seine Bücher. Der "Mann aus Wörtern" (s. BA 1/84) gibt Einblick in seine Arbeit: z.B. über das Spannungsverhältnis von besessener, detailgenauer Recherche zur Fiktion, seine Wortwütigkeit (hart erarbeitet der Umgang mit Fachtermini, aufgehoben dann in der Wortmagie), die Sprachlosigkeit, vor allem aber sein Offensein für das Finden, für Einfälle und Ideen. Dieser Leitfaden zu Burgers Werk (BA 12/79, 20 u. a.) ist auch unabhängig davon ein hinreissender Werkstattbericht. Deshalb schon Bibliotheken mittlerer Grösse empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Burger, Hermann
Jahr: 1986
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik L 7.61
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-596-22348-2
Beschreibung: Orig.-Ausg., 107 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Burger, Hermann, Literaturtheorie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher