Cover von Richard Feynman wird in neuem Tab geöffnet

Richard Feynman

Leben und Werk des genialen Physikers
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gleick, James
Verfasserangabe: James Gleick
Jahr: 1993
Verlag: München, Droemer Knaur
Mediengruppe: Sachbücher

Standort

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Na 1.1 Feyn / Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Richard P. Feynman war einer breiteren Öffentlichkeit vielleicht als Physiker und Nobelpreisträger bekannt, populär wurde er hier durch die Sammlung oft witziger Stories über ihn, die sein Freund Bob Leighton notiert hatte (Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman?, BA 2/88, 1991 auch in der Serie Piper). In der sehr ausführlichen Biographie des viel jüngeren Gleick (der Feynman selbst nicht gekannt hat) werden nicht nur Feynmans wissenschaftliche Leistungen und seine Entwicklung deutlich, sondern auch seine Exzentrizität, seine seelische Labilität und vor allem die Besessenheit, alle Probleme selbst zu durchdenken statt die Ergebnisse anderer Forscher zu übernehmen. Seine Analyse des Challenger-Unglücks ist ein gutes Beispiel. Die Biographie ist etwas zu umfangreich und dadurch auch an wenigen Stellen ungenau (z.B. die entbehrliche und falsche Erklärung des Detektorempfangs), aber vor allem für Physiker von hohem Interesse. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gleick, James
Verfasserangabe: James Gleick
Jahr: 1993
Verlag: München, Droemer Knaur
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Na 1.1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-426-26679-2
Beschreibung: 1. [Aufl.], 712 S., [8] Bl. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Biographie, Feynman, Richard Phillips, Biografie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Genius
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbücher