X
  GO
Ihre Mediensuche
Wie man durch eine Postkarte steigt
... und andere spannende mathematische Experimente
Verfasser: Beutelspacher, Albrecht; Wagner, Marcus
Verfasserangabe: Albrecht Beutelspacher und Marcus Wagner
Jahr: 2008
Verlag: Freiburg [u.a.], Herder
Sachbücher

Standort

Exemplare
StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Ma 6 Beute / Mathematik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle
Inhalt
Sammlung mit unterhaltsamen mathematischen Experimenten. Angesprochen ist eine breite Zielgruppe. Sogar Kinder im Vorschulalter können schon Aufgaben meistern oder ausprobieren.
Albrecht Beutelspacher, schon bekannt durch mehrere Titel u.a. im Bereich der Unterhaltungsmathematik, präsentiert hier mit seinem Koautor einige spannende mathematische Experimente. Spielerisch wird man an die Mathematik herangeführt und oftmals ist man sich gar nicht bewusst, dass man hier ein mathematisches Experiment durchführt. Angesprochen wird eine breite Zielgruppe. Selbst Kinder, sogar Vorschulkinder können viele der Aufgaben "lösen" bzw. ausprobieren. Für die meisten Experimente reicht ein Blatt Papier, ein Bleistift und vielleicht auch noch eine Schere aus. Für einige der Experimente muss man allerdings auch noch weitere Utensilien besorgen, z.B. Holzleisten. Ein einfaches Beispiel: Man malt die Umrisse des Buchstaben T, schneidet diese aus und teilt diese Vorlage dann noch 2-mal. Schon hat man ein kleines Puzzle. Verblüffend wie schwierig es sein kann, ein 3-teiliges Puzzle zusammenzusetzen. Ein sehr kurzweiliges Buch, das für jeden Mathematikbestand eine Bereicherung darstellt. Auch optisch sehr ansprechend.
Details
Verfasserangabe: Albrecht Beutelspacher und Marcus Wagner
Jahr: 2008
Verlag: Freiburg [u.a.], Herder
Systematik: Ma 6
ISBN: 978-3-451-29643-7
2. ISBN: 3-451-29643-8
Beschreibung: 159 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Unterhaltungsmathematik, Denkspiel / Mathematik, Mathematik / Denkspiel, Mathematik / Unterhaltung
Mediengruppe: Sachbücher